×

Domenig AG organisiert Gehla auch noch 2015

Die Domenig AG wird auch im nächsten Jahr die Gehla vertragsgemäss durchführen. Wer die Nachfolge übernimmt, ist laut dem «Bündner Tagblatt» noch nicht klar. Eine Arbeitsgruppe soll die Neuausrichtung des Messestandorts Chur nun ausarbeiten.

Südostschweiz
28.08.14 - 16:41 Uhr

Chur. – Im Frühjahr 2014 hat die Domenig Betriebs AG der Stadt den Verzicht auf die Weiterführung der am Freitag beginnenden Herbstmesse Gehla mitgeteilt. In der Folge haben sich verschiedene Interessenten bei der Stadt um die Durchführung dieser Herbstmesse beworben, darunter auch – trotz Kündigung – die Domenig AG («suedostschweiz.ch» berichtete). In den letzten Wochen hat die Stadt mit  allen diesen Interessenten Gespräche geführt.

Doch der Stadtrat nahm die Kündigung der Domenig AG auch zum Anlass, um sich Gedanken zu einer umfassenden Ausrichtung der Stadt als Messestandort zu machen. «Für uns war schon länger klar, dass wir den Messeplatz Chur umgestalten und stärker fördern möchten», erklärt Stadtpräsident Urs Marti gegenüber dem «Bündner Tagblatt.»

«Federführung hat die Stadt»

Im Vordergrund stehe dabei mittel- bis längerfristig der Standort Obere Au als Messegelände. Laut Mitteilung soll es künftig eine klare Trennung zwischen der Bereitstellung der Messeinfrastruktur und dem Messebetrieb geben. Die Entscheidung der Firma Domenig, die Gehla im nächsten Jahr nochmals durchzuführen, gebe der Stadt nun ein wenig mehr Zeit, um ein umfassendes Konzept auszuarbeiten.

«Wir haben eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich nun mit der Zukunft des Messestandorts Chur auseinandersetzt.» In dieser Gruppe werden unter der Leitung der Stadt sowohl die jetzigen Messebetreiber als auch neue Interessenten zusammenarbeiten. «Wir wollen ein langfristiges Konzept für Chur ausarbeiten», erklärt Marti. Wie der Stadtpräsident bestätigt, wird die Expo Chur AG in den Gesprächen eine wichtige Rolle tragen, organisiert sie immerhin bereits die Frühlingsmesse Higa. «Die Federführung hat jedoch ganz klar die Stadt», so Marti. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR