×

Die UNO will Libyen beim Aufbau der Zukunft unterstützen

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Ausrufung der Befreiung Libyens nach der jahrzehntelangen Herrschaft von Muammar al-Gaddafi als «historischen Wendepunkt» begrüsst. Ab sofort hätten die Libyer ihre Zukunft selbst in der Hand.

Südostschweiz
24.10.11 - 05:59 Uhr

New York. – Die offizielle Befreiungserklärung vom Sonntag bedeute für das libysche Volk, dass es nach Jahrzehnten der Diktator seine Freiheit erlange, erklärte Ban am Sonntag in New York. Das Ende des Krieges sei «nur der Anfang dessen, worum die libyschen Kämpfer, Jugendlichen und Frauen gerungen haben».

Wichtig sei es nun, ein «wirklich neues Libyen» aufzubauen und das Erbe von Menschenrechtsvergehen und Korruption zu überwinden. Die Vereinten Nationen seien entschlossen, Libyen beim Aufbau einer besseren Zukunft zu unterstützen.

Der Nationale Übergangsrat in Libyen hatte das Land am Sonntag 42 Jahre nach der Machtübernahme von Muammar al-Gaddafi und drei Tage nach dem Tod Gaddafis für befreit erklärt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR