×

Didier Burkhalter hält 1.-August-Rede in Glarus, Eveline Widmer-Schlumpf in Samnaun

Im Juli beginnt für den Bundesrat die Sommerpause. Ein paar Erholungstage schalten ein paar der sieben Mitglieder der Landesregierung zwar ein. Doch ihre Agenden sind nicht leer: Sie planen berufliche Auslandreisen und Auftritte zur Bundesfeier am 1. August. So Didier Burkhalter in Glarus, Widmer-Schlumpf in Samnaun und Leuthard in Zernez.

Südostschweiz
01.07.14 - 18:54 Uhr

Glarus/Samnaun. – Ziele der Bundesratsreisen im Sommer sind unter anderen die USA, Bulgarien, Jordanien, Japan, Aserbaidschan, Tadschikistan und Kasachstan.

Die vollste Agenda dürfte bis jetzt Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf haben. Sie will in mehrere Staaten in Zentralasien reisen. Sie plant aber auch einige Tage in der Schweiz, für Zeit mit der Familie und für Ausflüge zu Fuss.

Zu Fuss unterwegs

Justizministerin Simonetta Sommaruga wird für Amtsgeschäfte nach Bulgarien, Jordanien, Mailand und ins belgische Lüttich reisen. An freien Tagen will sie ebenfalls zu Fuss unterwegs sein - unter anderem in Nordeuropa. Laut ihrem Sprecher Guido Balmer möchte sie aber auch zuhause Spaziergänge unternehmen und sich ihrem Garten widmen.

Daheim in Neuenburg wird Bundespräsident und Aussenminister Didier Burkhalter die freie Zeit verbringen. «Er freut sich darauf, mehr Zeit mit der Familie zusammensein zu können», sagt Informationschef Jean-Marc Crevoisier. Und auch Wirtschafts- und Bildungsminister Johann Schneider-Ammann verbringt die Ferien in der Schweiz.

Leuthard und Maurer sagen nichts

Innenminister Alain Berset will mit der Familie nach Frankreich verreisen, die Ferien dann aber in der Schweiz beenden. Genaue Daten gab Sprecherin Nicole Lamon mit Verweis auf die Privatsphäre von Berset nicht bekannt.

Über die Ferienpläne von Verkehrsministerin Doris Leuthard und Verteidigungsminister Ueli Maurer gaben die Sprecher ihrer Departemente nichts bekannt. Leuthard plant Anfang Juli einen Arbeitsbesuch in den USA. Das Schwerpunktthema dieser Reise wird Energie sein.

Schneider-Ammann plant fünf Auftritte

Zum Bundesfeiertag am 1. August plant Bundesrat Schneider-Ammann einen Redemarathon: Am 31. Juli hält er eine Ansprache an der Bundesfeier in Rohrbach (Bern). Am 1. August stehen vier Auftritte in Arth-Goldau (Schwyz), Luthern (Luzern), Melide (Tessin) und Pruntrut (Jura) auf dem Programm des Wirtschaftsministers.

Didier Burkhalter wird sich zum Brunch auf einen Bauernhof begeben – wo, ist ein Monat vor dem Bundesfeiertag noch offen. Danach wird er sich in der Zentralschweiz mit jungen Auslandschweizern treffen und am Abend in Glarus die Festansprache halten.

Widmer-Schlumpf in Samnaun und im Bergell

Alain Berset plant zwei Ansprachen in Sursee (Luzern) und in La Chaux-de-Fonds (Neuenburg). Doris Leuthard wird an der Feier zum 100-Jahr-Jubiläum des Nationalparks in Zernez im Unterengadin am 1. August ans Rednerpult treten.

Simonetta Sommaruga wird in Laupen (Bern) als Rednerin erwartet und Eveline Widmer-Schlumpf in Samnaun («suedostschweiz.ch» berichtete). Am Morgen des 1. August reist Widmer-Schlumpf zum Bauernhof-Brunch ins Bergell, nach Vicosoprano.

Verteidigungsminister Ueli Maurer spricht am 31. Juli in Lützelfüh (Bern) im Emmental. Zu Maurers Programm für den Bundesfeiertag gab sein Stab am Dienstag noch nichts bekannt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR