×

Deutsche Grüne bitten um Entschuldigung

Die deutschen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Hamburg wegen der Pädophilie-Beschlüsse der Partei aus den 80er Jahren um Entschuldigung gebeten.

Südostschweiz
22.11.14 - 22:40 Uhr

Hamburg. – «Einvernehmliche Sexualität zwischen Erwachsenen und Kindern kann es nicht geben», heisst es in einem am Samstag mit grosser Mehrheit angenommenen Antrag.

«Wir bitten deshalb alle Opfer sexuellen Missbrauchs um Entschuldigung, die sich durch unsere Positionen und Debatten in den 1980er Jahren in ihrem Schmerz und ihrem Leid verhöhnt fühlen.»

Zwar habe sich die Partei bereits Mitte der 80er Jahren von den Pädophilen-Forderungen losgesagt, heisst es in dem Beschluss. In der Folge sei es aber ein Fehler gewesen, das Thema als politisch abgeschlossen zu betrachten.

Die Grünen hatten in jenen Jahren wiederholt Straffreiheit für einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen und Minderjährigen gefordert. Später kam es aber zum Bruch mit den pädophilen Aktivisten in ihren Reihen.

Der Göttinger Politologe Franz Walter war mit der Aufarbeitung der Debatte beauftragt worden. Er hatte seinen Bericht vor einigen Tagen vorgelegt. Auch nach Abschluss des Forschungsprojekts müsse die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit der Partei fortgesetzt werden, heisst es in dem Antrag. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR