×

«Der Rücktritt hat mich überrascht!»

Die Gemeinde Vals kommt nicht zur Ruhe. Nach dem umstrittenen Verkauf der Therme Vals an den Churer Immobilienunternehmer Remo Stoffel haben vier von fünf Verwaltungsräten der Sportbahnen Vals ihren Rücktritt erklärt. Der Valser Gemeindepräsident hatte zwar nicht mit dem Rücktritt gerechnet, gibt sich aber gelassen.

Südostschweiz
10.06.12 - 11:00 Uhr

Vals. – Vier von fünf Verwaltungsräten der Sportbahnen Vals haben auf die Generalversammlung im Oktober hin den Rücktritt erklärt, wie die «Südostschweiz» diese Woche bekannt machte. Die Rücktritte hängen mit dem Verkauf der Therme an den Churer Immobilienunternehmer Remo Stoffel zusammen. Dieser hatte sich beim Wettbieten um die Therme gegen deren Erbauer Peter Zumthor durchgesetzt. Die Mehrheit der Verwaltungsräte der Sportbahnen hätte die Therme aber lieber an Zumthor verkauft, da dieser auch in das Ski- und Wandergebiet hatte investieren wollen.

Gemeindepräsident bleibt gelassen

Der Valser Gemeindepräsident Stefan Schmid nimmt die Rücktritte gelassen zur Kenntnis, wie er auf Anfrage von Radio Grischa sagte. Zwar sei er von den Neuigkeiten überrascht worden, da die Gemeinde nach dem Verkauf der Therme noch keine Gespräche mit dem Verwaltungsrat geführt habe. Schmid bringt aber auch ein gewisses Verständnis auf: «Der Verwaltungsrat ist offenbar nicht unbedingt einverstanden mit der touristischen Neuausrichtung. Deshalb ist es nur ehrlich, wenn die Mitglieder anderen Leuten Platz machen. So betrachtet, muss man diese Haltung fast schätzen.» Wer die frei werdenden Sitze im Verwaltungsrat übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. Dies gelte es nun abzuklären, wie Schmid weiter sagte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR