×

Das Jugendparlament lebt neu auf

Schwyzer Jugendliche wollen in der Politik stärker mitreden. Deshalb entsteht im Herbst das Jugend­parlament neu.

Südostschweiz
24.07.14 - 19:01 Uhr

Schwyz. – Eine alte Idee lebt nun neu wieder auf: Vor zwölf Jahren wurde das Schwyzer Jugendparlament aufgelöst, nun soll es wieder auferstehen. Vertreter aus den Jungparteien des Kantons wollen, dass spätestens im kommenden Frühling die erste Session stattfinden kann.

«Wir möchten später jährlich mindestens eine Versammlung organisieren», sagt Dominik Blunschy, von der Jungen CVP und Mitglied des dreiköpfigen Kernteams aus der jungen CVP, ­Juso und der jungen FDP auf Anfrage.

Bereits im September wird ­dazu ein Verein ins Leben ­gerufen. Noch sind nicht alle Fragen, beispielsweise die künftige Grösse des Parlaments, geregelt. Klar ist aber, dass das Jugendparlament überparteilich organisiert sein soll, dass es mit Sponsorengeld finanziert wird und dass es Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren offen steht.

Damit könnten in Zukunft ­politisch interessierte Schüler und Schülerinnen nahtlos vom Kinderparlament ins Jugendparlament wechseln. (adm)

Mehr im «Boten» vom Donnerstag

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR