×

Churer Bauamt gerät unter Druck

Die Baubewilligungsverfahren in der Stadt Chur sollen vereinfacht werden. Das strebt der grünliberale Gemeinderat Jürg Kappeler an.

Südostschweiz
20.01.14 - 08:00 Uhr

Chur. – In einem parlamentarischen Vorstoss fordert Gemeinderat Kappeler den Stadtrat auf, die Prozesse und Verfahren im städtischen Bauamt zu verschlanken und administrative Hürden abzubauen. Diese stellten für Bauherren unnötige Erschwernisse dar, und bedeuteten wohl auch für die städtische Verwaltung einen wertschöpfungsfreien Aufwand, schreibt Kappeler.

Auflagen müssen berücksichtigt werden

Doch der Churer Stadtrat sieht für eine Vereinfachung der bestehenden Strukturen nur beschränkten Spielraum. Als Baubehörde müsse der Stadtrat neben den städtischen Baugesetz auch die Auflagen der kantonalen Gesetzgebung und jener des Bundes berücksichtigen, hält er seiner Stellungnahme auf den parlamentarischen Vorstoss fest. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR