×

China will 20 Milliarden Dollar in Indien investieren

China will in den kommenden fünf Jahren insgesamt 20 Milliarden Dollar in sein Nachbarland Indien investieren. Geplant ist der Bau von zwei Industrieparks sowie eine Zusammenarbeit beim Ausbau des Schienennetzes.

Südostschweiz
18.09.14 - 14:11 Uhr

Neu Delhi. – Dies gab Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping am Donnerstag bei einem Staatsbesuch in Neu Delhi bekannt. Nach indischen Angaben flossen aus dem wirtschaftlich viel stärkeren Nachbarland in den vergangenen 14 Jahren insgesamt nur 411 Millionen Dollar auf den Subkontinent.

Bisher sind Indien und China eher Rivalen als Partner. Während des Zusammentreffens standen sich laut indischen Medien rund 1000 Soldaten beider Seiten an der Grenze gegenüber.

Nach Angaben der indischen Regierung verletzte China allein in diesem Jahr schon in mehr als 300 Fällen die Grenze. Modi erklärte, er sei besorgt über die Vorfälle und habe seinen Gast gebeten, die Angelegenheit zu lösen.

Die beiden asiatischen Grossmächte streiten sich seit Jahrzehnten über den Grenzverlauf sowohl in Kaschmir als auch in Arunachal Pradesh. 1962 führten sie einen kurzen Grenzkrieg im Himalaja, den Indien verlor. Xi Jinping zeigte sich zuversichtlich, dass beide Seiten die Vorfälle lösen könnten, «so dass derartige Ereignisse keine grossen Auswirkungen haben». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR