×

Burmesischer Zensurchef fordert Pressefreiheit für sein Land

Der Zensurchef im militärdominierten Burma hat Pressefreiheit für sein Land gefordert. Er stellte damit die Existenzberechtigung seiner eigenen Behörde in Frage.

Südostschweiz
08.10.11 - 10:34 Uhr

Rangun. – Es gebe in den meisten Nachbarländern Burmas keine Pressezensur, weil sie «nicht im Einklang mit der Demokratie» stehe, sagte Behördenchef Tint Swe am Samstag dem Sender Radio Free Asia. «Die Pressezensur sollte daher bald abgeschafft werden», fügte er mit Blick auf Burma hinzu und mahnte zugleich, dass Zeitungen und andere Medien dann auch Verantwortung übernehmen müssten.

Die Abschaffung der Zensur könne Teil der Reformen sein, die von der neuen Zivilregierung Burmas umgesetzt werden sollten, sagte der Beamte. Auch in Medienberichten über Oppositionschefin Aung San Suu Kyi sehe er kein Problem.

Diese hatte kürzlich gesagt, sie sehe Anzeichen für einen politischen Wandel in ihrem Land. Es sei aber unklar, ob die Regierung ihre Reformzusagen umsetzen werde.

Suu Kyi hatte den Grossteil der vergangenen 20 Jahre unter Hausarrest verbracht. Kurz nach der Parlamentswahl im vergangenen November, der ersten Wahl seit dem Jahr 1990, wurde die Friedensnobelpreisträgerin freigelassen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR