×

Burma wandelt Todesurteile in Haft um

Die Regierung von Burma verkürzt die Strafen von Langzeithäftlingen und wandelt Todesurteile in lebenslange Haft um. Nach Angaben des staatlichen Fernsehens unterzeichnete Präsident Thein Sein am Montag eine entsprechende Amnestie.

Südostschweiz
02.01.12 - 15:40 Uhr

Rangun. – Mehr als 30-jährige Haftstrafen würden auf 30 Jahre gekürzt, die zwischen 20 und 30 Jahre auf 20 Jahre und Haftstrafen unter 20 Jahre würden um ein Viertel verkürzt.

Das Gesetz, bei dem zunächst nicht bekannt war, ob es für alle politischen Gefangenen gelten sollte, blieb hinter den Erwartungen zurück. Eine von der Regierung eingesetzte Menschenrechtskommission hatte in der vergangenen Woche eine Generalamnestie gefordert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR