×

Bündner SVP will Hotellerie bei Mehrwertsteuer entlasten

Bei der Mehrwertsteuer soll die Hotellerie auch zum reduzierten Satz von 2,5 Prozent besteuert werden. Dies fordert die SVP Graubünden.

Südostschweiz
16.04.14 - 09:00 Uhr

Scharans. – An der Delegiertenversammlung der SVP Graubünden in Scharans wurde gestern nebst Abstimmungsparolen auch eine Resolution «für echte Tourismusförderung» verabschiedet: Sie fordert die Bündner Regierung auf, sich für eine Reduktion des Sondersatzes für die Hotellerie – derzeit 3,8 Prozent – auf das Niveau des reduzierten Satzes von 2,5 Prozent einzusetzen.

Zudem soll sich die Regierung auch für die Annahme der Gastrosuisse-Initiative starkmachen, welche eine Senkung der Mehrwertsteuer für gastgewerbliche Leistungen fordert.

Gemischte Reaktionen bei Parteien

Bei den anderen Bündner Parteien kommt die Forderung nach der Entlastung der Hotellerie unterschiedlich gut an. Alles, was den Preis in der Hotellerie reduziere, komme der Branche sicherlich zugute, sagt CVP-Präsident Stefan Engler, «wenn die Steuersenkung an die Kunden weitergegeben wird».

Auch FDP-Präsident Michael Pfäffli ist für eine Unterstützung der Hotellerie, wobei seine Partei langfristig allerdings einen Einheitssteuersatz befürworte.

Und SP-Chef Jon Pult sagt: «Ich stelle fest, dass die SVP zur Subventionspartei geworden ist.» (gmd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR