×

Bündner FDP will ihr Nationalratsmandat zurück

Die Bündner FDP wird bei den nächsten Nationalratswahlen einen schwierigen Stand haben. Sie muss ihren, 2011 an die Grünliberalen verlorenen Sitz zurückgewinnen.

Südostschweiz
26.01.15 - 07:30 Uhr

Chur. – Spannen die bürgerlichen Parteien bei den National- und Ständeratswahlen am 18. Oktober zusammen, steigen die Chancen der FDP, ihren vor vier Jahren verlorenen Sitz im Nationalrat zurückzuerobern. Kommt keine Bürgerliche, wohl aber eine linke Allianz zwischen SP und GLP zustande, könnte es für den Freisinn eng werden. Denn dessen Wählerstärke bei den letzten Parlamentswahlen von gerade mal knapp zwölf Prozent ist nicht gerade berauschend.

Man ist zuversichtlich

Doch in der FDP-Parteizentrale ist man zuversichtlich. Es werde für die FDP zwar schwierig. Mit einer Wirtschafts- und einer Landliste sowie guten Kandidatinnen und Kandidaten sei der Sprung in den Nationalrat wieder zu schaffen, glaubt Parteipräsident Bruno Claus. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR