×

Bündner bekommen Absage aus Südtirol

Der Bau einer Bahnverbindung zwischen dem Engadin und dem Vinschgau ist von der Südtiroler Regierung auf Eis gelegt worden.

Südostschweiz
28.03.12 - 08:30 Uhr

Chur/Bozen. – Die Realisierung eines milliardenteuren Anschlusses der Rhätischen Bahn (RhB) an die Vinschgau-Bahn ist in weite Ferne gerückt. Eine Realisierung des Projektes sei vorerst nicht möglich. «Zumindest in den nächsten zehn Jahren ist sicher nicht mit dem Bau zu rechnen», sagte der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder am Dienstag gegenüber der «Südostschweiz» bei einem Besuch bei der Bündner Regierung.

Der Regierungschef der autonomen italienischen Provinz macht für seine Absage an den geplanten Bau einer Eisenbahnverbindung vom Unterengadin ins Vinschgau finanzielle Gründe geltend. In ganz Europa seien die Finanzen knapp geworden, und das Südtirol setze deshalb andere verkehrspolitische Prioritäten. Dazu gehöre der Bau des Brenner-Basistunnels, erklärte Durnwalder weiter.

Die Bündner Projektinitianten lassen sich aber davon nicht entmutigen und warten die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie ab. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR