×

Bündner BDP hält sich betreffend Präsidium bedeckt

Bei der BDP Graubünden sind das Fraktions- und das Parteipräsidium neu zu besetzen. Und ausserdem muss bei den Parlamentswahlen im nächsten Jahr das Nationalratsmandat verteidigt werden.

Südostschweiz
19.08.14 - 22:32 Uhr

Chur. – Der langjährige Nationalrat Hansjörg Hassler hat seinen Rücktritt auf Ende der Legislatur angekündigt, und der bisherige Parteipräsident Jon Domenic Parolini lässt sein Amt ruhen, weil er in die Bündner Regierung gewählt worden ist. Die Geschäfte werden momentan von Vizepräsident Beno Niggli geführt.

Wie die BDP mitteilt, hat die Grossratsfraktion am Montag Grossrat Gian Michael zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Der Landwirt und Gemeindepräsident von Donath tritt an der Fraktionsspitze die Nachfolge von Andreas Felix an.

Wahl nur eine Formsache

Gleichzeitig wurde Standesvizepräsident Duri Campell zum Kandidaten für das Standespräsidium nominiert. Die Wahl des Oberengadiner Grossrates zum höchsten Bündner zu Beginn der Augustsession gilt als Formsache, weil die BDP turnusgemäss den Standespräsidenten stellen darf.

Vorerst vakant bleibt hingegen das Parteipräsidium. Nach Angaben von Vizepräsident Niggli wird der neue Parteichef Ende Oktober an der Delegiertenversammlung bestimmt. Es gebe «mehrere qualifizierte Leute», die sich für das Amt interessierten, erklärt er. Namen nennen will er aber keine. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR