×

Bündner Asylzentrum wird wieder ein Thema

Der Bund will erneut prüfen, ob in Graubünden ein grosses Asylzentrum realisiert wird. Vier Standorte sind denkbar.

Südostschweiz
05.03.12 - 07:50 Uhr

Chur/Bern. – Vier Bündner Militär­anlagen sind laut dem eidgenössischen Deparement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) theoretisch für die Unterbringung von Asylsuchenden durch den Bund denkbar. Diese vier Anlagen werden nun alle noch einmal neu geprüft, wie Joachim Gross, Mediensprecher des Bundesamts für Migration, auf Anfrage erklärte.

Suche so rasch beginnen

Die Neubeurteilung der vier bereits im vergangenen Jahr geprüften Standorte werde «möglichst rasch erfolgen», so Gross. Geschehen werde dies in Zusammenarbeit mit dem VBS, dem Kanton und den betroffenen Gemeinden. «Diese müssen mit im Boot sein», betonte Gross.

Von den vier betroffenen Gemeinden signalisiert lediglich Medel Verständnis für die Pläne des Bundes. In Bivio, Brigels und Samedan will man sich aus verschiedenen Gründen gegen die Unterbringung von Asylsuchenden wehren. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR