×

Britische Journalisten festgenommen

Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu Korruption in britischen Medien sind zwei weitere Journalisten festgenommen worden. Wie die jeweiligen Verlage bestätigten, handelt es sich um einen Mitarbeiter der Boulevardzeitung «Sunday Mirror» und einen des «Daily Star Sunday».

Südostschweiz
12.07.12 - 06:26 Uhr

London. – Die Polizei teilte lediglich mit, am frühen Mittwochmorgen seien ein 37-jähriger Mann in seinem Haus in der Grafschaft Kent und ein 34 Jahre alter Mann in seinem Haus in London festgenommen worden. Eine Polizeisprecherin sagte zudem, es liefen Razzien in zwei Firmengebäuden in London.

Laut britischen Medienberichten handelte es sich um die Räume des Verlags Trinity Mirror, dem der «Sunday Mirror» gehört, sowie des Medienunternehmens Northern and Shell, dem der «Daily Star Sunday» gehört.

Die Festnahmen erfolgten im Rahmen von Ermittlungen zur Zahlung von Bestechungsgeldern an Polizisten und andere Beamte durch Journalisten, die so an Informationen gelangen wollten.

Scotland Yard ermittelt parallel zu Abhörpraktiken bei der inzwischen eingestellten Zeitung «News of the World» von Medienmagnat Rupert Murdoch sowie zu Hacker-Praktiken bei britischen Zeitungen.

Im Rahmen dieser drei Ermittlungen wurden bislang mehr als 60 Verdächtige festgenommen, darunter insgesamt 41 Journalisten sowie die Murdoch-Vertraute Rebekah Brooks. Ende Mai wurde zudem der frühere Medienberater von Premierminister David Cameron, Andy Coulson, festgenommen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR