×

Bouteflika gewinnt offiziell in Algerien

Algeriens Staatschef Abdelaziz Bouteflika ist mit 81,49 Prozent im Amt bestätigt worden. Bouteflikas wichtigster Herausforderer, der ehemalige Regierungschef Ali Benflis, kam nach dem offiziellen Ergebnis der Präsidentschaftswahl auf 12,3 Prozent der Stimmen.

Südostschweiz
23.04.14 - 02:38 Uhr

Algier. – Der Wahlrat des Landes veröffentlichte am Dienstag die amtlichen Zahlen. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 50,7 Prozent. Bereits im Vorfeld galten Bouteflikas Herausforderer praktisch als chancenlos.

Schon die am Freitag veröffentlichten Teilergebnisse hatten den erkrankten 77-Jährigen, der im Wahlkampf praktisch nicht aufgetaucht war und seine Stimme am Donnerstag im Rollstuhl abgegeben hatte, mit über 80 Prozent der Stimmen vorn gesehen. Die Opposition hatte nach der Wahl Vorwürfe massiven Wahlbetrugs erhoben.

Bouteflika erklärte nach der Veröffentlichung der Endergebnisse, er bedanke sich beim ganzen Volk für die Wiederwahl. «In einigen Tagen» werde er die Gelegenheit haben, sich ausführlicher an die Nation zu wenden. Laut Verfassung muss er innerhalb einer Woche, nachdem er offiziell gewählt wurde, seinen Amtseid ablegen. Danach tritt er unmittelbar sein Amt an. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR