×

Bot da Clavadoiras: Mit Hotel Resort oder weiterhin grüne Wiese?

Am 11. März stimmt Vaz/Obervaz über eine Teilrevision der Ortsplanung ab «Hotel Resort Clavadoiras». Nun wurde die Bevölkerung über das Projekt informiert. Der Gemeinderat stimmte der Vorlage mit 10:3 zu.

Südostschweiz
01.03.12 - 15:50 Uhr

Vaz/Obervaz. – Noch deckt eine dicke Schneeschicht den Bot da Clavadoiras (Hügel) zu, aber die Pläne für dieses Gebiet am südlichen Dorfrand von Lenzerheide liegen auf dem Tisch. Am Freitagabend lud die Gemeinde Vaz/Obervaz zur Orientierungsversammlung in die Aula des Schulhauses Lenzerheide, wie das vor Urnenabstimmungen üblich ist.

Initiert und finanziert hat Luzi Bergamin diese Idee eines Hotel Resorts in Clavadoiras. Am südlichen Dorfausgang von Lenzerheide, oberhalb der Kantonsstrasse soll ein klassisches 4-Sterne-Hotel erstellt werden.

Das Projekt löst Emotionen aus

Sowohl Befürworter wie Gegner des Projekts legen sich engagiert ins Zeug. Die bevorstehende Abstimmung vom 11. März zur Umzonung ist von Emotionen geprägt. Für die Initianten ist die Umzonung Voraussetzung, um mit der weiteren Planung voranzugehen und einem Investor (für die Umsetzung) die gegebenen Rahmenbedingungen präsentieren zu können.

Kommt die Umzonung nicht zustande, ist das Projekt vom Tisch. Auch wenn die eidgenössische Zweitwohnungsinitiative angenommen werden sollte, muss über dieses Projekt nicht mehr diskutiert werden, war am Freitagabend zu vernehmen. In der anschliessenden Diskussion wurde aus dem Publikum jedoch darauf hingewiesen, diese beiden Vorlagen nicht zu vermischen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR