×

Bombe im Weissen Haus war Falschmeldung

Eine gefälschte Twitter-Nachricht über eine Bombe im Weissen Haus hat für kurzzeitige Aufregung im Internet und auf den Börsen gesorgt. Syrische Assad-Anhänger bekannten sich am Dienstag als Hacker des Twitterkontos der Nachrichtenagentur Associated Press (AP); der Tweet wurde an über 1,9 Millionen Follower verbreitet.

Südostschweiz
24.04.13 - 00:29 Uhr

New York. – Demnach sei im Weissen Haus eine Bombe explodiert und habe US-Präsident Barack Obama verletzt. AP reagierte sofort und erklärte per Twitter, dass die Meldung gefälscht sei.

Das Weisse Haus reagierte ebenfalls innerhalb weniger Minuten und stellte klar, dass die Meldung falsch sei. Dem Präsidenten gehe es gut, sagte Präsidentensprecher Jay Carney.

Zum Hackerangriff bekannten sich Anhänger des syrischen Machthabers Bashar al-Assad. «Ups! AP wird von der Syrischen Elektronischen Armee blossgestellt! Auf Wiedersehen, Obama», schrieb die Gruppe auf ihrem Twitter-Account.

Die Syrische Elektronische Armee hatte in den vergangenen Monaten bereits die Twitter-Konten der Nachrichtenagentur AFP und des US-Fernsehsenders CBS kurzzeitig gekapert. Hacker greifen immer wieder Twitter-Konten von Medienunternehmen an, um Falschmeldungen oder Propaganda zu verbreiten.

Die Falschmeldung sorgte indes für Verwirrung auf dem Aktienmarkt und drückte den US-Leitindex Dow Jones Industrial kurzzeitig in die Verlustzone. Innerhalb weniger Minuten sank er deutlich, erholte sich dann aber rasch wieder. «Völliger Blödsinn, aber die Märkte sind sensibel und reagieren in Windeseile auf sowas», sagte einer der Händler.

Es sei das erste Mal, dass das AP-Twitterkonto gehackt worden sei, sagte AP-Sprecherin Erin White. «Wir haben sofort eine Nachricht an unsere Kunden und unsere Abonnenten geschickt, aber wir haben noch nicht wieder Zugang zu unserem Twitterkonto», sagte White wenige Minuten, nachdem die gefälschte Meldung aufgetaucht war. Das Twitterkonto wurde zunächst deaktiviert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR