×

BLS spart und fährt Gewinn ein

Die BLS AG hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 3,3 Millionen Franken eingefahren. Dass das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz schwarze Zahlen ausweist, geht insbesondere auf die 2012 eingeleiteten Sparmassnahmen zurück.

Südostschweiz
16.04.14 - 12:50 Uhr

Bern. – Die BLS gab an ihrer Bilanzmedienkonferenz vom Mittwoch in Bern bekannt, 21,1 Millionen Franken habe sie im vergangenen Jahr eingespart. Im Zug der Sparmassnahmen wurden 22 Stellen abgebaut - die meisten über natürliche Abgänge.

Profitabel war die BLS im vergangenen Jahr in den Bereichen Regionaler Personenverkehr Schiene, Strasse, Infrastruktur und im Güterverkehr. Defizitär waren die Schifffahrt auf den Berner Oberländer Seen und der Autoverlad am Lötschberg.

Bei der Schifffahrt ist der Verlust mit 6,8 Millionen Franken markant ausgefallen, weil das Unternehmen die Werthaltigkeit des Geschäftsmodells nach unten korrigierte. 5,1 Millionen Franken hat die BLS in diesem Geschäftsbereich zusätzlich abgeschrieben. Dort müsse nun ein «nachhaltiges Geschäftsmodell» her, sagte die Firmenspitze.

Trotzdem bezeichnete BLS-Präsident Rudolf Stämpfli vor den Medien das Ergebnis als «zufriedenstellend». Sehr erfreulich sei, dass die BLS im Kerngeschäft - dem Verkehr auf der Schiene - rentabel arbeite. Es brauche aber weitere Effizienzsteigerungen.

Denn für ein Unternehmen mit einem Umsatz von fast einer Milliarde Franken sei ein Gewinn von 3,3 Millionen Franken zu klein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR