×

Bischof Huonder macht seinen Job für 90'000 Franken

Der Churer Bischof Vitus Huonder verdient im Jahr 90'000 Franken. Die gesamte Bistumsleitung «kostet» jährlich 2,6 Millionen Franken. Das erklärt der Churer Bistumssprecher Giuseppe Gracia.

Südostschweiz
27.10.13 - 09:00 Uhr

Chur. – Die Affäre um den deutschen Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat die Diskussionen um die Kirchenfinanzierung neu befeuert. Der Churer Bistumssprecher Giuseppe Gracia legt die Karten auf den Tisch. 90'000 Franken betrage der Lohn von Bischof Vitus Huonder, sagte er am Samstag. In der bischöflichen Verwaltung sei der höchste Lohn maximal doppelt so hoch wie der niedrigste.

Topverdiener bei den Landeskirchen

Huonders Gehalt nimmt sich neben den Bezügen von Funktionären einzelner Landeskirchen bescheiden aus. Schlagzeilen gemacht hatten vor Jahresfrist die Bezüge der Zürcher Synodalräte. Dort bezog der Präsident für ein 55-Prozent-Pensum 117'000 Franken im Jahr. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR