×

Bewährungsstrafen für Greenpeace-Aktivisten

17 Greenpeace-Aktivisten sind in Frankreich zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil sie bei einer europaweiten Protestaktion auf das Gelände eines nordfranzösischen Atomkraftwerks vordrangen.

Südostschweiz
22.09.14 - 16:44 Uhr

Dünkirchen. – Ein Gericht in Dünkirchen sprach die Atomkraftgegner am Montag des Hausfriedensbruchs schuldig. Drei der Atomkraftgegner wurden zudem zu 500 Euro Geldstrafe verurteilt, weil sie sich geweigert hatten, nach ihrer Festnahme eine Speichelprobe abzugeben.

Greenpeace hatte am 5. März bei einer grossangelegten Aktion in sechs europäischen Ländern gegen ältere Atomkraftwerke protestiert. In Nordfrankreich drangen Greenpeace-Aktivisten - neben Franzosen auch Umweltschützer aus Deutschland, Dänemark, Grossbritannien und Kanada - am frühen Morgen in das AKW Gravelines nahe Dünkirchen ein. Sie überwanden mit Hilfe von Leitern zwei Sicherheitszäune, wurden aber nach nur acht Minuten festgenommen.

Der Anwalt der Greenpeace-Aktivisten betonte, seine Mandanten seien auf «friedliche Weise» in das Atomkraftwerk eingedrungen und hätten «keinerlei Schaden» angerichtet. Sie hätten auf die «Gefahr» aufmerksam machen wollen, die von alten Atomkraftwerken ausgehe.

Bereits Anfang September waren 55 Greenpeace-Aktivisten zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt worden, weil sie bei einer spektakulären Protestaktion Mitte März in das elsässische Atomkraftwerk Fessenheim nahe der Schweizer Grenze eingedrungen waren. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR