×

Besetzer räumen den Zürcher Lindenhof nicht freiwillig

Die Zürcher Occupy-Bewegung ist resistent: Mehrere Dutzend Aktivisten harren weiter auf dem Lindenhof in der Altstadt aus. Die Polizei hatte sie zuvor aufgefordert, das Camp von sich aus abzubrechen - sonst werde das Zeltlager geräumt.

Südostschweiz
14.11.11 - 16:25 Uhr

Zürich. – Bis am Montagnachmittag campierten noch mehrere Dutzend Personen auf dem Lindenhof, einem Platz mitten in der Zürcher Altstadt. Sie haben dort Zelte aufgestellt und eine Gassenküche installiert. Erst wenn die Polizei sie per Räumungsbefehl zum Gehen auffordere, wollten einige Aktivisten abziehen, wie Simone Leuthold von der Bewegung auf Anfrage zur Nachrichtenagentur sda sagte.

Andere Teilnehmer würden dagegen gewaltfreien Widerstand leisten. Wie es danach weiter geht, ist gemäss Leuthold derzeit noch offen. Die Aktivisten hatten ein Gesuch eingereicht, um das Camp zu bewilligen. Das Zürcher Polizeidepartement lehnte dieses aber ab und setzte eine Frist zum Verlassen bis Sonntag um Mitternacht.

Die Bewegung protestiert eigenen Angaben zufolge in erster Linie gegen das Finanzystem und die Gier der Investmentbanker. Die Empörten traten erstmals Mitte Oktober in Zürich auf. Sie besetzten den Paradeplatz mitten im Zürcher Finanzzentrum. Seit dem 17. Oktober campieren sie auf dem Lindenhof. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR