×

Berufsbildungszentrum für fast 10 Mio. saniert

In den letzten Jahren ist das Berufsbildungszentrum Goldau (BBZG) instand gesetzt worden. Als letzte Etappe wurden seit Sommer 2013 die Sporthalle saniert und durch die Aufstockung des Garderobentrakts fünf zusätzliche Unterrichtsräume erstellt.

Südostschweiz
20.10.14 - 12:31 Uhr

Goldau. - In einer Gesamtsanierung wurde schon von 2008 bis 2010 das Hauptgebäude energetisch saniert und baulich den aktuellen Sicherheitsnormen angepasst. Ebenso wurden die Räumlichkeiten für die überbetrieblichen Kurse der Schreiner und Zweiradberufe umgebaut und erweitert. In einer letzten Etappe wurden anschliessend die Sanierung der Sporthalle sowie die nötige Schulraumerweiterung an die Hand genommen. Im März 2013 stimmte das Schwyzer Stimmvolk dem Verpflichtungskredit über 9,4 Mio. Franken zu.

Mit den Bauarbeiten konnte während der Sommerferien 2013 begonnen werden. Das bestehende Dach der Sporthalle wurde neu gedämmt und begrünt. Die Gebäudehülle wurde energetisch saniert und die Fenster wurden ersetzt. Die Fassade erhielt eine neue Verkleidung. Die technischen Installationen und die Innenausbauten wurden angepasst oder teilweise ersetzt. Der Garderobentrakt wurde um ein Geschoss erweitert, um den nötigen zusätzlichen Schulraum zu schaffen. In dieser Aufstockung sind nun fünf neue Schulzimmer für den technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht untergebracht.

Auf dem Dach der Aufstockung wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Diese verfügt über eine Leistung von rund 66 000 kWh pro Jahr, was dem Strombedarf von etwa 15 Haushalten entspricht. Die Photovoltaikanlage dient verschiedenen Berufsgruppen als Anschauungsobjekt. Ebenso möchte der Kanton Schwyz mit der Anlage seine Vorbildfunktion wahrnehmen und eines der Ziele der Kantonalen Energiestrategie 2013-2020 erfüllen: einen Teil des steigenden Strombedarfs durch erneuerbare Energie abzudecken, so der Kanton Schwyz in einer Mitteilung

Zum Abschluss der Gesamtsanierung des BBZG erfolgt am kommenden Freitag, 24. Oktober, eine öffentliche Einweihung. Um 17.30 Uhr findet die Eröffnungsfeier mit Schlüsselübergabe statt, unter anderem in Anwesenheit der beiden Regierungsräte Othmar Reichmuth und Walter Stählin. Anschliessend besteht die Möglichkeit, die Gebäude in geführten Gruppen zu besichtigen. (pd/shä)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR