×

Bekommt der Heidsee ein neues Kleid?

Weil der Heidsee eine zunehmende Verschlammung aufweist, klärt die Gemeinde Vaz/Obervaz momentan die Möglichkeiten einer Sanierung des Sees ab. Bestimmt ist aber noch nichts.

Südostschweiz
24.01.15 - 17:12 Uhr

Lenzerheide.- «Das gäbe natürlich eine gröbere Geschichte», betonte Gemeindeschreiber Johann Gruber auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Die Rede ist von einer allfälligen Sanierung des Heidsees. Dieses Thema wurde vom Gemeinderat Vaz/Obervaz unter anderem am Freitag an seiner Sitzung im Gemeindehaus von Lenzerheide ausführlich diskutiert. Beschlossen sei aber noch rein gar nichts, so Gruber. «Wir haben uns lediglich von Fachleuten über mögliche Massnahmen und Kosten einer solchen Sanierung informieren lassen.»

Zunehmende Verschlammung

Der Heidsee wird üblicherweise jeweils im Herbst teilweise abgelassen, um ihn auf die Sommersaison wieder flottzumachen. Dabei haben die Verantwortlichen eine zunehmende Verschlammung und Algenbildung festgestellt. «Eine Sanierung des Sees ist aber eine recht heikle Angelegenheit», so der Gemeindeschreiber. «Momentan sind noch viele Fragen offen.» Kann und darf beispielsweise überhaupt saniert werden? Wenn ja, wohin mit dem Schlamm? Der Gemeindevorstand Vaz/Obervaz wird nun diesbezüglich weitere Abklärungen vornehmen und allenfalls ein Projekt vorlegen. (st)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR