×

Befreiungsaktion für US-Geiseln gescheitert

Das US-Militär ist nach eigenen Angaben jüngst mit dem Versuch gescheitert, den inzwischen ermordeten US-Journalisten James Foley und andere US-Geiseln aus der Hand von Islamisten zu befreien. Die Geiseln befanden sich nicht an jenem Ort, an dem sie vermutet wurden.

Südostschweiz
21.08.14 - 06:18 Uhr

Martha's Vineyard/Washington. – An dem Einsatz seien Luft- und Bodentruppen beteiligt gewesen, teilten das Weisse Haus und das Pentagon am Mittwoch mit. Die Bekanntgabe geschah einen Tag nach der Veröffentlichung eines Internetvideos, das die Ermordung Foleys durch einen IS-Kämpfer zeigt.

US-Präsident Barack Obama habe in «diesem Sommer» grünes Licht für einen Militäreinsatz zur Rettung von US-Bürgern gegeben, die von IS-Kämpfern in Syrien entführt und gefangengehalten worden seien, hiess es in einer Erklärung. Der Rettungsversuch sei aber fehlgeschlagen, weil die Geiseln nicht an dem vom US-Geheimdienst genannten Ort aufgefunden worden seien.

Zur Identität und zur Anzahl der gesuchten Geiseln machte die US-Regierung zunächst keine Angaben. Vertreter des Verteidigungsministeriums hatten gegenüber mehreren US-Medien gesagt, dass Geheimdienstinformationen zum Standort der Geiseln, unter anderem James Foley, vorgelegen hätten.

Feuergefecht mit Dschihadisten

Die «New York Times» berichtete unter Berufung auf namentlich nicht genannte US-Beamte, zwei Dutzende Elitesoldaten seien in einer abgelegenen Gegend in Syrien abgesetzt worden. Im Verlauf der Operation seien sie in ein Feuergefecht mit den Terroristen verwickelt worden. Die Regierungsvertreter gingen davon aus, dass mehrere Dschihadisten dabei getötet worden seien.

Mit Blick auf die Hinrichtung des US-Journalisten signalisierte Pentagonssprecher John Kirby zugleich, dass die USA weitere Rettungsversuche unternehmen könnten.

Unterdessen setzen die USA ihre Luftschläge im Irak fort. Kampfjets und Drohnen hätten erneut Stellungen der IS in der Nähe des Mossul-Staudamms im Nordirak angegriffen, teilte das US-Zentralkommando in Tampa (Florida) am Mittwoch mit. Mehrere Fahrzeuge seien zerstört oder beschädigt worden.

Die Militärs sprachen von 14 Angriffen. Die IS-Kämpfer drohen mit der Ermordung weiterer Amerikaner, falls die USA die Luftangriffe nicht einstellen sollten.

Gipfel zu Terrorismus angekündigt

Für Ende September lädt Obama zu einem Terrorismus-Gipfel nach New York ein. An dem Treffen sollen die Staats- und Regierungschef der fünf UN-Vetomächte teilnehmen, sagte Marie Hart, Sprecherin im US-Aussenamt, am Mittwoch in Washington. Zu den Vetomächten im UN-Sicherheitsrat gehören neben den USA auch Russland, Grossbritannien, Frankreich und China.

Obama hat die Enthauptung des 40-jährigen James Foley mit schärfsten Worten verurteilt. Die Tat «schockiert das Bewusstsein der gesamten Welt», sagte er an seinem Urlaubsort Martha's Vineyard in Massachusetts. Die USA würden weiterhin alles tun, um ihre Bürger zu beschützen.

«Wir werden wachsam sein. Wir werden unnachgiebig sein», erklärte Obama. Der Kampf gegen die Miliz müsse von der internationalen Gemeinschaft getragen werden: «Es muss eine gemeinsame Anstrengung geben, den Krebs zu entfernen, damit er sich nicht ausbreitet.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR