×

Baueingabe für Solarkraftwerk Felsberg geplant

Die Calanda Solar AG möchte im Januar das Baugesuch für das Solarkraftwerk Felsberg einreichen. Bei der Gemeinde Felsberg steht allerdings die Bewilligung der Zone für Sonnenenergieanlagen noch aus.

Südostschweiz
25.11.13 - 20:54 Uhr

Felsberg. – Die Felsberger Stimmberechtigen haben vor mehr als einem Jahr einen Baurechtsvertrag mit der Calanda Solar AG bewilligt. Die Anfang dieses Jahres gegründete Firma plant im ehemaligen Steinbruch Zafrinis ein Solarkraftwerk mit einer jährlichen Leistung von 1.15 Megawattstunden.

Das Projekt ist allerdings etwas ins Stocken geraten. Die Bündner Regierung hat nämlich die von der Gemeinde Felsberg im März 2012 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung und mit ihr das Genehmigungsverfahren der Zone für Sonnenenergieanlagen sistiert. Dies mit der Auflage eine forstrechtliche Regelung in Form eines Rodungsgesuchs vorzulegen. Gemeinde an Abschluss interessiert

Das Thema beschäftigt die Gemeinde nun seit rund einem Jahr. Wie die Felsberger Gemeindepräsidentin Lucrezia Furrer erklärte, will die Gemeinde Felsberg die Genehmigung der Zone nun aber vorantreiben. «Wir möchten bis Ende Jahr eine Sitzung mit allen Beteiligten einberufen, um die Angelegenheit zu besprechen», sagte Furrer und betonte weiter: «Die Gemeinde Felsberg ist sehr daran interessiert, dass die Planung der Zone für Sonnenenergieanlagen bald abgeschlossen werden kann.» (pl)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR