×

Basel erhält neue Zeitung aus dem Aargau

Die Basler Medienwelt soll 2012 noch um eine Facette reicher werden: Die AZ Medien lancieren im Januar die Tageszeitung «bz Basel» für Basel und die Agglomeration als Schwesterblatt der «Basellandschaftlichen Zeitung» («bz»).

Südostschweiz
20.12.11 - 19:19 Uhr

Aarau/Basel. – Die Zunahme der Abo-Bestellungen für die «bz» und das grosse Interesse von Leserschaft und Inserenten an einer unabhängigen Tageszeitung für Basel hätten sie in dem Beschluss bestärkt, teilten die AZ Medien am Dienstag mit. Hinzu kämen die positiven Reaktionen auf die Basler Ausgabe von «Der Sonntag» und auf die seit November wöchentlich erscheinende «bz»-Grossauflage.

Die «bz Basel» und die «Basellandschaftliche Zeitung» werden sich vorerst nur im Titel unterscheiden, nicht aber im Inhalt, sagte auf Anfrage Christoph Marty, Geschäftsführer des Medienverbund AZ. Stadt und Region Basel sollten jedoch künftig in der Zeitung noch mehr Gewicht erhalten.

Mittelfristig seien jedoch auch zwei verschiedene Ausgaben denkbar, sagte Marty weiter. Das hänge vom Erfolg des Projekts ab. Vorerst soll die «bz Basel» in einer Auflage von 9000 Exemplaren erscheinen. Die «Basellandschaftliche Zeitung» weist eine Auflage von 13'500 Exemplaren auf.

Personell ist vorerst laut Marty kein weiterer Ausbau geplant. Punktuell sei ein solcher jedoch möglich, falls der Markterfolg anhalte. Derzeit werden die für Basel zuständigen Redaktionen von «Der Sonntag» und «bz» mit insgesamt zehn Mitarbeitenden an einem gemeinsamen Standort in Basel zusammengezogen.

Das genaue Startdatum der «bz Basel» hängt gemäss der Mitteilung von logistischen Fragen ab. Die «bz Basel» soll eine Komplettzeitung mit eigenständiger Berichterstattung auch über nationale und internationale Themen sein. Sie werde von den Ressourcen des AZ-Medienverbundes profitieren.

In Basel erscheint schon seit Oktober neu auch die Online- und Wochenzeitung «Tageswoche», die nach Turbulenzen bei der «Basler Zeitung» («BaZ») aufgebaut worden war. Derweil gehört die «BaZ» seit letzter Woche wieder dem Tessiner Financier Tito Tettamanti. Laut Chefredaktor Markus Somm hat die «BaZ» allein letzte Woche über tausend Abbestellungen von Abos erhalten.

Die «bz Basel» sei selbstverständlich eine Reaktion auf diese Entwicklung, sagte Marty weiter. Die Abo-Auflagen von «bz» und «Der Sonntag» seien in letzter Zeit deutlich gestiegen. Konkrete Zahlen wollte Marty jedoch nicht nennen. Das Bedürfnis nach Informationen über Basel wolle man nun so schnell wie möglich befriedigen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR