×

Ban verteidigt UNO-Angriff auf Gbagbo-Residenz

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den Beschuss der Residenz des abgewählten Präsidenten der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, durch UNO-Kampfhelikopter verteidigt.

Südostschweiz
11.04.11 - 05:01 Uhr

New York. – Ban sagte laut Mitteilung in New York, er habe die Unoci-Mission angewiesen, «mit allen erforderlichen Mitteln» weitere Kämpfe in der Wirtschaftsmetropole Abidjan zu verhindern.

Die jüngsten Angriffe auf UNO-Mitarbeiter, Zivilisten und das Hauptquartier der international anerkannten Regierung unter Alassane Ouattara seien «nicht hinnehmbar und dürfen nicht fortgesetzt werden». Die französischen Truppen im Land hätten zudem die Unoci-Mission auf Anfrage des Generalsekretärs unterstützt.

Ban forderte den im November des Vorjahres abgewählten Präsidenten Gbagbo direkt auf, endlich abzutreten. Nach UNO-Angaben hatten Gbagbos Gefolgsleute seit Mitte letzter Woche neben dem Hauptquartier der Regierung auch das Hotel beschossen, in dem sich UNO-Büros befinden. Ein UNO-Mitarbeiter sei dabei verletzt worden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR