×

Ban besorgt über Pilot in IS-Gefangenschaft

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Gefangennahme eines jordanischen Piloten durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verurteilt. Er forderte eine würdevolle Behandlung des Mannes.

Südostschweiz
25.12.14 - 06:18 Uhr

New York. – Ban habe den Absturz der Maschine und die Gefangennahme des Piloten in Syrien mit Besorgnis zur Kenntnis genommen, hiess es am Mittwoch in einer von der UNO verbreiteten Erklärung. Die Kidnapper müssten den Mann «im Einklang mit den internationalen Menschenrechtsgesetzen» behandeln.

Jordanische Militärkreise und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatten am Mittwoch berichtet, dass der IS einen jordanischen Kampfjet bei der ostsyrischen Stadt Al-Rakka abgeschossen und den Piloten als Geisel genommen habe.

Auch die Terrormiliz selbst erklärte, für den Abschuss verantwortlich zu sein. Die USA dementierten dies jedoch. Nach Einschätzung der Behörden könnte der Absturz der Maschine auch «mechanisch» bedingt sein.

Jordanien beteiligt sich an der US-geführten Offensive gegen den IS, der mittlerweile weite Teile in Syrien und im Irak kontrolliert. Ban rief die Konfliktparteien dazu auf, eine «dauerhafte Lösung» für den Konflikt zu finden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR