×

Ausserdomleschg: Geldsegen dank Fusion

Die geplante Gemeindefusion im Ausserdomleschg würde Kantonsbeiträge von rund sieben Millionen Franken auslösen. Zu reden geben könnte das erarbeitete Schulkonzept.

Südostschweiz
20.11.13 - 08:00 Uhr

Tomils. – Das Projekt für einen Zusammenschluss der Gemeinden Almens, Paspels, Pratval, Rodels und Tomils kommt voran. Am Dienstagabend konnte die Bevölkerung an einem Anlass in Tomils unter anderem über die Höhe der Kantonsbeiträge informiert werden: Laut Projektleiter Ludwig Caluori sieht der Regierungsbeschluss rund sieben Millionen Franken vor.

Steuerfuss bei 110 Prozent

Klar ist inzwischen auch, mit welchem Steuerfuss die neue Gemeinde am 1. Januar 2015 starten würde: mit 110 Prozent. Bereit ist ausserdem ein Schulkonzept für die künftige Gemeinde. Und dieses Konzept sieht einige Veränderungen vor. Unter anderem gäbe es eine eigene Oberstufe, aber nicht mehr am heutigen Standort Paspels, sondern in Rodels. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR