×

Ausländische Soldaten bei Anschlag in Kabul getötet

Beim Selbstmordanschlag auf einen Konvoi in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens drei ausländische Soldaten getötet worden. Zunächst hatte das Kommando der Internationalen Schutztruppe (ISAF) von vier Toten gesprochen, die Angaben aber später korrigiert.

Südostschweiz
16.09.14 - 12:03 Uhr

Kabul. – Fünf Soldaten seien verletzt worden. Zudem seien mindestens 13 afghanische Zivilisten verletzt worden, teilte die ISAF am Dienstag weiter mit. Zur Nationalität der getöteten Soldaten wurden keine Angaben gemacht.

Der Anschlag wurde am Dienstagmorgen auf der Strasse zum Flughafen nahe der stark befestigten US-Botschaft verübt. Eine sehr heftige Explosion erschütterte die Stadt und eine grosse Rauchwolke stieg auf. Die Detonation zerriss mehrere Autos. Es war die schwerste Attacke in Kabul seit Wochen.

Zum Anschlag bekannten sich die Taliban. In einer an mehrere Journalisten verschickten Kurznachricht erklärte ein Sprecher der radikal-islamischen Organisation, der Selbstmordattentäter habe sich in einem mit Sprengstoff beladenen Auto auf die Lauer gelegt und auf ausländische Truppen gewartet.

Zum Jahresende sollen die letzten ISAF-Kampftruppen aus Afghanistan abziehen. Folgen sollen Ausbildungs- und Unterstützungsmissionen für die afghanischen Sicherheitskräfte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR