×

Auch USA gehen von Giftgas in Syrien aus

Die US-Regierung hat keinen Zweifel mehr am Einsatz chemischer Waffen im syrischen Bürgerkrieg. Das erklärte der stellvertretende Sicherheitsberater des Weissen Hauses, Ben Rhodes, am Donnerstag in Washington.

Südostschweiz
14.06.13 - 01:36 Uhr

Washington. – «Nach intensiven Untersuchungen geht unser Geheimdienst davon aus, dass das Assad-Regime chemische Waffen, darunter das Nervengas Sarin, eingesetzt hat», so Rhodes in Washington. Bei mehreren Angriffen seien bis zu 150 Menschen getötet worden, erklärte das Weisse Haus. Der Kongress sei darüber informiert worden.

Als Reaktion wollen die USA den Angaben zufolge ihre Unterstützung der Rebellen mit «nicht-tödlichen» Hilfsmitteln ausweiten, eine Entscheidung über die Bewaffnung der Oppositionsbewegung ist aber offenbar nicht gefallen.

US-Präsident Barack Obama hatte den Einsatz von Chemiewaffen in dem Bürgerkrieg stets als «Rote Linie» bezeichnet und dem Assad-Regime Konsequenzen angedroht. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR