×

Asylsuchende aus dem Löwenberg stellen Forderungen

25 Männer, Frauen und Kinder aus dem Asylzentrum Löwenberg in Schluein haben in Chur vor dem Amt für Migration und Zivilrecht für bessere Lebensbedingungen demonstriert.

Südostschweiz
23.04.14 - 18:53 Uhr

Chur. – Nach einem Polizeieinsatz im Transitzentrum Löwenberg in Schluein sind einige der Bewohner am Mittwoch in Ilanz und in Chur auf die Strasse gegangen. «Wir sind keine Tiere. Wir wollen wie ein Mensch leben», steht auf einer der Kartontafeln, welche sie mit nach Chur gebracht haben. «Seit vier Jahren leben wir im Löwenberg, acht Personen in einem Zimmer», sagte eine Frau.

Amtsleiter Marcel Suter hat drei der Demonstranten empfangen und ihre Anliegen entgegen genommen. «Sie haben vier Forderungen gestellt, doch ich konnte ihnen nicht grosse Hoffnungen machen», erklärte Suter nach dem Gespräch. Gefordert wurden individuelle Unterbringung, Arbeitsstellen, Einflussnahme des Amtsleiters bei Asylverfahren in Bern und die Einschulung der Kinder in ordentliche Schulen. (thg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR