×

Asyl-Bundeszentrum Sufers vor Eröffnung

Im Asylzentrum des Bundes in Sufers können Ende Monat die ersten Bewohner einziehen. Das Zentrum ist bereit.

Südostschweiz
15.10.12 - 09:00 Uhr

Chur/Sufers. – Am Asylzentrum des Bundes in der Truppenunterkunft von Sufers mussten in den vergangenen Wochen noch verschiedene bauliche Anpassungen vorgenommen werden. Das Zentrum könne aber wie geplant noch im Oktober bezogen werden, sagt der Bündner Regierungsrat Christian Rathgeb.

Auch der Suferser Gemeindepräsident Thomas Lechner bestätigt, dass das Zentrum frist­gerecht bereit ist.

Medel noch nicht bezugsbereit

Das Zentrum in Sufers wird maximal 100 Personen Platz bieten, welche sich für den Zeitraum von jeweils wenigen Wochen in Graubünden aufhalten. Tagsüber werden die Betroffenen ausserhalb der unterirdischen Unterkünfte beschäftigt.

Noch nicht bezugsbereit ist dagegen das zweite Bundeszentrum auf Bündner Gebiet. Die Unterkunft in Medel am Lukmanierpass wird laut Rathgeb bezogen, wenn die Zufahrtsstrasse im Frühjahr 2013 schneefrei ist.

Derzeit sucht der Kanton zudem nach einem Standort für ein eigenes neues Asylzentrum. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR