×

Anhörung über Abschuss von Jungwölfen

Der Bund hat am Freitag die bereits angekündigte Revision der Jagdverordnung in die Anhörung geschickt, welche den Abschuss von Wölfen erleichtert. Künftig soll die Verantwortung für den Abschuss eines Einzelwolfes alleine bei den Kantonen liegen.

Südostschweiz
16.01.15 - 13:29 Uhr

Bern. – Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hatte bereits Mitte Dezember angekündigt, den Abschuss von Wölfen zu erleichtern. Um den Anliegen von Bauern, Jägern und der Bevölkerung aus den Bergregionen Rechnung zu tragen, solle der rechtliche Rahmen für Abschüsse präzisiert werden, begründete das BAFU in einem Communiqué vom Freitag die Änderung.

Bei den Abschusskriterien wird zwischen Einzelwölfen und Rudelsituationen unterschieden. Bei Rudeln soll künftig der Abschuss von Jungwölfen möglich sein, wenn sich diese «regelmässig in unmittelbarer Nähe von Siedlungen aufhalten und aggressiv werden oder zu wenig Scheu zeigen».

Momentan gebe es keine solchen Jungwölfe, sagte Reinhard Schnidrig, Leiter der Sektion Wildtiere und Waldbiodiversität beim BAFU, auf Anfrage. Man wolle mit dieser Regelung für die Zukunft vorsorgen. «Wir wollen grundsätzlich keine Wölfe in den Dörfern.» Maximal sollen die Hälfte der im betreffenden Jahr geborenen Jungtiere abgeschossen werden dürfen.

Mehr Kompetenzen für Kantone

Bei Einzelwölfen bleiben die Abschusskriterien gleich wie bisher, wie Schnidrig sagte. Neu soll die Verantwortung für die Beurteilung des Abschusses jedoch alleine bei den Kantonen liegen; das BAFU soll nur noch die Oberaufsicht wahrnehmen.

«Wir werden erst im Nachhinein den Entscheid der Kantone überprüfen», sagte Schnidrig. Dadurch sollen die Kantone mehr Kompetenz und Verantwortung erhalten

Bestimmungen erhalten mehr Gewicht

Die Bestimmungen zum Abschuss von Wölfen sind bisher im Konzept Wolf Schweiz geregelt, künftig sollen sie in der Jagdverordnung stehen. Damit wird neu der Bundesrat über die Bestimmungen entscheiden, und nicht das BAFU.

Das Thema sei stark verpolitisiert, sagte Schnidrig. Dadurch, dass neu der Bundesrat darüber entscheidet, solle der politische Rückhalt der Bestimmungen gestärkt werden.

In der Anhörung, die bis am 16. März dauert, dürften längst nicht alle die neuen Abschusskriterien begrüssen: Pro Natura und WWF hatten die Pläne des Bundes bereits im Dezember als «Schnellschuss» kritisiert. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR