×

Alt Bundesrat Leon Schlumpf gestorben

Leon Schlumpf ist am Samstag 87-jährig im Kantonsspital Chur verstorben. Das bestätigte die Bundeskanzlei am Samstagabend. Schlumpf war von 1979 bis 1987 als SVP-Vertreter Bundesrat gewesen.

Südostschweiz
07.07.12 - 21:00 Uhr

Felsberg. – Der Vollblutpolitiker Leon Schlumpf aus Felsberg hatte seine politische Karriere im Alter von 30 Jahren mit der Wahl in den Bündner Grossen Rat begonnen. 1966 wurde er in die Regierung gewählt und stand bis 1974 dem Departement des Innern und der Volkswirtschaft vor. 1967 stieg Schlumpf in die Landespolitik ein. Er sass bis 1974 im Nationalrat und 1974 bis 1979 im Ständerat.

Preisüberwacher als Sprungbrett

Einen Namen in der Schweiz machte sich Schlumpf insbesondere als eidgenössischer Preisüberwacher. Der Höhepunkt von Schlumpfs Politkarriere wer zweifellos seine Wahl in den Bundesrat im Jahr 1979, wo er das Verkehrs und Energiewirtschaftsdepartement übernahm. In dieser Funktion trug er massgeblich zum Bau des Vereinatunnels bei. 1984 war Schlumpf Bundespräsident.

Seine Tochter Eveline Widmer-Schlumpf wurde 2007 für die SVP in den Bundesrat gewählt, sie wechselte kurz darauf zur neugegründeten BDP. Schlumpf hinterlässt seine Ehefrau, zwei Töchter, fünf Enkel und einen Urenkel. (be)

Zur Bildergalerie: www.suedostschweiz.ch/2436416

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR