×

Abstimmungs-Plakate waren rasch wieder weg

Es kracht ordentlich vor der Abstimmung über die Schwyzer Steuergesetzrevision am 28. September. Der Wirbel um Plakate ist nur die Spitze des Eisbergs.

Südostschweiz
27.08.14 - 13:33 Uhr

Schwyz. – Die Gegner der Steuergesetzrevision waren in den letzten Tagen sehr aktiv. ­Allerdings hielten sie sich nicht immer an die Regeln, wo die Plakate angebracht werden dürfen. Es drohten Bussen. Dem ­wollten die Plakatierer ­offensichtlich zuvorkommen. In Innerschwyz wurden die Plakate bereits wieder entfernt, in Ausserschwyz hängen sie noch.

Als der Hauseigentümerverband (HEV) des Kantons Schwyz das Referendum gegen die Steuergesetzrevision ergriff, blieb die Führung nicht vor Kritik selbst aus den eigenen Reihen verschont. Nachdem nun in der Abstimmungsbotschaft nicht mehr der HEV, sondern ein bürgerliches Komitee «Nein zur Steuergesetz-Revision» seine Stellungnahme abgibt, ist die Verwirrung perfekt. Zudem macht sich die HEV-Spitze im Abstimmungskampf rar, die Exponenten waren über Tage hinweg für die Medien nicht erreichbar.

Dies lässt HEV-Geschäftsführer Roman Weber aus Brunnen nicht gelten. In ­einem Inserat im «Boten» holt er zu einer Medienschelte aus. Er lasse sich seine Agenda nicht von der Presse diktieren. Viele Gegner der Steuergesetz-Revision wollten sich nicht outen, weil sie ihrerseits einer penetranten Medienschelte ausgesetzt seien. Man fürchte gar ­eine Retourkutsche der öffentlichen Hand als Arbeit- oder Auftraggeber. (ak/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR