×

27 Millionen Franken für die Churer Kantonsschüler

Der Bündner Grosse Rat hat am Montag 27 Millionen Franken für den Ausbau der Kantonsschule Chur bewilligt.

Südostschweiz
20.10.14 - 22:45 Uhr

Chur. – Der Schulstandort Chur wird weiter gestärkt. Das hat am Montag der Bündner Grosse Rat beschlossen. Ohne Gegenstimmen bewilligte er einen Kredit über 27 Millionen Franken, um damit einen Mensa-Neubau und eine neue Mediothek in Chur zu bauen. Das Projekt ist Teil der Gesamtsanierung der Kantonsschule Chur.

Konvikt-Küche wird aufgehoben

Das Projekt sei zu gross und zu teuer, wurde im Rat moniert – offen ausgesprochen wurde es nur von Wenigen. Einer von ihnen ist BDP-Grossrat Heinz Dudli. Man hätte das Ganze auch für 20 Millionen Franken bauen können, sagte er.

Man wolle Synergien nutzen, entgegnete die Regierung. So plane man etwa die Mensa grösser als für die Kantonsschule nötig, weil in Zukunft auch die Bewohner des Churer Konviktes dort essen könnten. Im Gegenzug verzichte man bei der Sanierung des Konviktes in einigen Jahren auf eine Küchenrenovation. (rf)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR