×

2307 wollen günstigere Wohnungen in Chur

Die Volksinitiative «Für mehr bezahlbaren Wohnraum» ist in Chur eingereicht worden. Das erklärten die Initiantinnen und Initianten am Freitag in Chur vor den Medien. Die Initiative verlangt die Förderung gemeinnützigen Wohnungsbaus.

Südostschweiz
31.10.14 - 11:39 Uhr

Chur. – Eine Miethölle sei Chur noch nicht, erklärte Lukas Horrer, Präsident des Mieterverbands Graubünden, am Freitag vor den Medien. Allerdings sei jetzt der Moment gekommen, um Gegensteuer zu den ständig steigenden Mieten zu geben. Mit seiner Meinung ist Horrer offenbar nicht allein: Die 2307 Unterschriften waren in der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit zusammengekommen; nötig gewesen wären 800 Unterschriften.

Preisniveau bei günstigen Wohnungen hoch

Die Mieten sind in den letzten Jahren gesamtschweizerisch gestiegen. In Chur betrifft dies vor allem günstigeren Wohnraum. Während das Preisniveau für mittlere und teure Wohnungen unter dem nationalen Mittel liegt, ist jenes für günstige Wohnungen überdurchschnittlich, wie Erhebungen zeigen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR