×

Le Pen präsentiert EU-Skeptiker als möglichen Premierminister

Im Fall eines Wahlsiegs will die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen den EU-Skeptiker Nicolas Dupont-Aignan zum Premierminister machen. «Das ist kein Gelegenheitsbündnis», sagte die Rechtspopulistin am Samstag in Paris.

Agentur
sda
29.04.17 - 12:53 Uhr
Politik
Im ersten Wahlgang Konkurrenten, im zweiten Verbündete: Marine Le Pen (r.) und Nicolas Dupont-Aignan.
Im ersten Wahlgang Konkurrenten, im zweiten Verbündete: Marine Le Pen (r.) und Nicolas Dupont-Aignan.
KEYSTONE/AP/MICHEL EULER

Dort stellte sie gemeinsam mit Dupont-Aignan ein «patriotisches» Programm für die Stichwahl am kommenden Sonntag (7. Mai) vor, das einzig auf dem «besten Interesse der Nation» basiere.

Dupont-Aignan von der politischen Rechten hatte im ersten Wahlgang 4,7 Prozent der Stimmen bekommen. Bereits am Freitagabend hatte er seine Unterstützung für Le Pen in der Stichwahl angekündigt.

Die gemässigten Kräfte der französischen Politik stellten sich dagegen gegen die Rechtspopulistin. Allerdings riefen nicht alle klar zur Wahl ihres Gegners Emmanuel Macron auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR