×

90-Millionen-Franken-Projekt startet

Für das rund 2.6 Kilometer lange A13 Teilstück zwischen dem Anschluss Sufers und dem Südportal der Galerie Traversa an der San Bernardino Nordrampe, starten demnächst die Vorarbeiten für die Sanierung und den Ausbau.

Südostschweiz
29.04.17 - 13:13 Uhr
Politik
Sufers Strasse A13 Nationalstrasse
Auf diesem Abschnitt wird kräftig investiert.
YANIK BÜRKLI

Damit während den Bauarbeiten der Verkehr weiter fliesst, müssen jene Autos, welche in Richtung Süden unterwegs sind teilweise über die Kantonsstrasse (Italienische Strasse) fahren. Dazu muss gemäss dem Bundesamt für Strassen (Astra) zunächst die Kantonsstrasse auf einem Streckenabschnitt ausgebaut werden.

Dazu wird auch eine Hilfsbrücke im Bereich des Tunnelportals Traversa Süd über den Hinterrhein erstellt. Diese Hilfsbrücke wird nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wieder zurückgebaut. Die Arbeiten werden vom Tiefbauamt Graubünden gemacht und starten nun im Mai.

Stark gelitten

Die Arbeiten auf der A13 werden nötig, weil vor allem die Strasse aufgrund der Verkehrsbelastungen stark gelitten hat, wie das Astra weiter schreibt.  Zudem wurde die Crestawaldbrücke in den letzten Jahren mittels provisorischer Massnahmen gesichert. Eine Komplettsanierung ist unumgänglich.

Weitere Kunstbauten im betroffenen Abschnitt, wie die Surettabachbrücke und die Unterführung Staudamm Sufers, sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand und müssen in den kommenden Jahren instand gesetzt werden. Zusätzlich sind zum Schutz der Nationalstrasse vor Naturgefahren wie Steinschlag und Hochwasser abschnittsweise entsprechende Schutzbauten erforderlich.

Diese Arbeiten sollen ebenfalls noch in diesem Jahr starten. Das Projekt wird jedoch erst im Jahr 2022 abgeschlossen sein, wie es abschliessend in der Mitteilung heisst. Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf rund 90 Millionen Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR