×

Korruption laut UNO schweres Hindernis für Frieden in Afghanistan

Die Korruption ist nach Einschätzung der UNO ein schweres Hindernis auf dem Weg zu Frieden in Afghanistan. Die Korruption betreffe alle Bereiche des Lebens in Afghanistan und untergrabe das öffentliche Vertrauen in die Regierungsinstitutionen.

Agentur
sda
26.04.17 - 03:13 Uhr
Politik
Afghanistans Präsident Aschraf Ghani (rechts) hat der Korruption im Lande den Kampf angesagt. (Archivbild)
Afghanistans Präsident Aschraf Ghani (rechts) hat der Korruption im Lande den Kampf angesagt. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/HEDAYATULLAH AMID

Sie behindere zudem die Anstrengungen des Landes, selbstständig zu werden, heisst es im ersten UNO-Bericht zu dem Thema, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Zwar gebe es positive Schritte der Regierung, aber der Kampf gegen die Korruption werde nicht «über Nacht» zu gewinnen sein.

So habe der Präsident kürzlich festgestellt, das 150 Beamte in einem einzigen Ministerium eingesetzt worden seien, ohne dass sie auf ihre Verdienste geprüft worden wären - und 95 Prozent dieser Beamten seien mit dem zuständigen Minister verwandt oder gehörten derselben ethnischen Gruppe an.

Im Korruptionsindex der Nichtregierungsorganisation Transparency International liegt Afghanistan am unteren Ende, auf Platz 169 von 176 Ländern. Bestechung ist an der Tagesordnung. Präsident Aschraf Ghani, der seit 2014 an der Macht ist, hat aber eine härtere Gangart gegen die Korruption eingeschlagen. So richtete er ein Justiz-Zentrum gegen Korruption ein, das bereits eine Reihe von Vertretern von Behörden und des Militärs abgeurteilt hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR