×

Fischen im Lai da Ova Spin verboten

Im Gewässerabschnitt des oberen Spöls sind erhöhte Schadstoffwerte gemessen worden. Deshalb ist das Fischen bis auf Weiteres verboten.

Südostschweiz
03.04.17 - 22:01 Uhr
Ereignisse
Die Staumauer am Punt da Gall. Bild Archiv
Die Staumauer am Punt da Gall. Bild Archiv

Die nachgewiesenen polychlorierten Biphenylen stammen von den im vergangenen Herbst durchgeführten Sanierungsarbeiten am Grundablass der Stauanlage Punt dal Gall, schreibt das Bau-, Verkehrs- und Forstdepartement Graubünden in einer Mitteilung. Massnahmen zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes des oberen Spöls sind bereits eingeleitet worden.

 

Weil die nachgewiesenen Schadstoffe biologisch schwer abbaubar sind und sich in der Nahrungskette anreichern, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fische aus dem Lai da Ova Spin über dem gesetzlichen Höchstwert belastet sind. Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit rät daher aus Gesundheitsgründen vor dem Verzehr von Fischen aus dem Lai da Ova Spin ab.

 

Gemäss den geltenden Fischereibetriebsvorschriften hat das Departementdie Fischerei im Lai da Ova Spin sowie im Spöl oberhalb dieses Ausgleichsbeckens ab Ende März und bis auf Weiteres verboten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR