×

Grünes Licht für zwei Strassenprojekte

Die Bündner Regierung genehmigt zwei Strassenprojekte. Ziel ist, dass Autos und Lastwagen auf der Julier- und der Flüelastrasse mehr Platz haben und sicherer unterwegs sind.

Südostschweiz
30.03.17 - 14:30 Uhr
Politik
 Die Wendekehre auf der Flüelastrasse wird für Begegnungen mit Lastwagen verbreitert. Bild Bündner Regierung
Die Wendekehre auf der Flüelastrasse wird für Begegnungen mit Lastwagen verbreitert. Bild Bündner Regierung

Die Julierstrasse wird im Bereich Bardellabrücke und dem Anschluss Marmorera auf den neuesten Stand gebracht. Gleichzeitig wird der Engpass bei der Bardellabrücke eliminiert und die Linienführung im Kurvenbereich und beim Anschluss Marmorera verbessert. Weil der neue Linksabbiegestreifen und die breiteren Kurven mehr Platz brauchen, sind talseitige Kunstbauten nötig, schreibt die Regierung in einer Mitteilung.

 

Der Engpass bei Bardellabrücke auf der Julierstrasse kann behoben werden. Pressebild

Die zweispurige Hauptverkehrsstrasse wird auf eine Fahrbahnbreite von sieben Meter ausgebaut. Der Strassenverlauf wird übersichtlicher und für den Verkehrsteilnehmer besser erkennbar. Die Fusswegsicherheit wird durch die neue Platzierung der Postautohaltestelle ebenfalls verbessert. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf acht Millionen Franken. 

Flüelastrasse muss erneuert werden

Des weiteren wird auch die Flüelastrasse auf dem Abschnitt Punt Pignai und Pra d’Less Sura saniert. Das 980 Meter lange Teilstück der Passstrasse befindet sich in einem schlechten Allgemeinzustand. Hinzu kommt, dass in der Wendekehre dieses Abschnitts – im Moment der Begegnung – für Lastwagen das seitliche Ausweichen mit den heutigen Abmessungen nicht gewährleistet ist.

Das genehmigte Strassenbauprojekt umfasst darum nebst einer Erneuerung und Verstärkung der Strasse auch eine möglichst konstante Verbreiterung auf sechs Meter, teilt die Regierung mit. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR