×

Sehr klares Ja zum Regionalflughafen

Die Oberengadiner Gemeinden investieren 8,5 Millionen Franken in den Regionalflughafen Samedan. Die Zustimmung der Stimmbürger war mit über 82 Prozent sehr deutlich.

Südostschweiz
26.03.17 - 12:42 Uhr
Politik
Es kann investiert werden. Bild Rolf Canal
Es kann investiert werden. Bild Rolf Canal

Der Regionalflughafen in Samedan muss saniert werden. Investitionen braucht es vor allem in das Betriebsgebäude samt Tower, Heliport, Abstellflächen für die Flugzeuge und Anlagen zur Erhöhung der Sicherheit und der Verfügbarkeit. Insgesamt kostet dieser Entwicklungsschritt 22 Millionen Franken.

Am Sonntag haben die Oberengadiner dem benötigten Verpflichtungskredit in der Höhe von 8,5 Millionen Franken für Investitionen in den Flughafen sehr deutlich zugestimmt (2684:579 Stimmen). Trotz des hohen Betrags gab es im Vorfeld der Abstimmung scheinbar keinerlei kritischen Stimmen - im Gegenteil. 

Sämtliche Gemeinden hatten den eigenen Anteil an den Verpflichtungskredit bereits in ihre Budgets aufgenommen. Alle politischen Parteien, die Tourismusorganisation und die Handels- und Gewerbevereine des Oberengadins setzten sich für ein Ja ein. Die Freie Liste hatte ebenfalls keine Einwände vorzubringen.

Der Infra stehen nun nebst dem Verpflichtungskredit noch Beiträge und Darlehen von Bund und Kanton in der Höhe von vier Millionen Franken zur Verfügung. 9,5 Millionen Franken müssen jedoch fremdfinanziert werden. Die Investitionen sind für die Jahre 2017 bis 2021 geplant.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR