×

Knappes Resultat um Wappen

Die Gemeinde Scuol hat am Sonntag mehreren Vorlagen grünes Licht gegeben. Unter anderem einer sichereren Verbindung der Winterwanderwege. Knapp wurde es zudem bei der Wappen-Frage.

Südostschweiz
26.03.17 - 12:50 Uhr
Politik

Mit 546:545 Stimmen hat der Souverän von Scuol entschieden das bisherige Wappen zu behalten. Die Frage um ein neues Wappen wurde durch die Fusion von Guarda, Ardez, Ftan, Scuol, Tarasp und Sent zu einer Gemeinde Scuol aktuell. Das Wappen von Scuol zeigt einen Brunnen auf gelbem Hintergrund.

Die alternative Version, welche die grösste Zustimmung erhalten hätte (729 Stimmen), wäre derselbe Brunnen mit sechs Sternen gewesen. Die Sterne hätten die Fraktionen symbolisiert. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 33 Prozent. Sämtliche weiteren Vorlagen wurden angenommen: eine Korrektur des Winterwegs Natèas-Prasüras in Ftan, die Zonenänderung beim Schloss Tarasp,das Energiegesetz, das Friedhofsgesetz, das Landwirtschaftsgesetz und das Gesetz zur Nutzung der Feld- und Waldstrassen mit motorisierten Fahrzeugen.

Not Vital darf «umbauen»

Der neue Eigentümer des Schlosses Tarasp, Not Vital, dürfte sich am heutigen Sonntag freuen. Die Stimmbürger der Gemeinde Scuol haben die Nutzung der Schlosszone abgesegnet und damit dem Künstler grünes Licht für die Installation von Kunstobjekten und Bauten gegeben.

So will Vital unter anderem einen begehbaren Turm zur Betrachtung des Sonneauf- und –untergangs und ein Unterstand für Pferde in Form von Skulpturen errichten.

Das Schloss Tarasp und seine Umgebung wurden im Jahr 2011 der Schlosszone zugewiesen. Da damals die zukunft des Schlosses ungewiss war, wurde darauf verzichtet, die Nutzung für diese Zone definitiv festzulegen. Dies hat sich mit der Abstimmung am Sonntag geändert. Mit 763 zu 356 Stimmen wurde dem Vorschlag der Gemeinde grünes Licht gegeben.

Winterwanderweg wird sicherer

Die Winterwanderwege im Gebiet Natèas und Prasüras in Ftan seien bei Gästen und Einheimischen sehr beliebt. Der eine verläuft jedoch teilweise auf dem Trassee des Schlittelweges und teilweise auf der Skipiste. Der andere ist an den meisten Stellen sehr steil und oft vereist.

Am Sonntag hat die Stimmbevölkerung der Gemeinde Scuol einer sichereren Verbindung bzw. einer neuen Linienführung zwischen Natèas und Prasüras zugestimmt. Grösstenteils bleibt die bestehende Wegführung – der geplante Winterwanderweg weicht nur bei Mundaditsch davon ab. Dort kann die starke Steigung umgangen werden. Das entsprechende Bauprojekt wird 2017/2018 nun erarbeitet.

.

.

So sieht die Änderung aus. Karte ZVG

Diverse Gesetze abgesegnet

Des Weiteren haben die Stimmbürger dem Energiegesetz und dem Gesetz über die Friedhöfe und die Bestattung zugestimmt. Darin werden die Abgaben, welche der Stromkonsument an die Gemeinde bezahlen muss geregelt bzw. die Höhe der Bestattungsgebühren.

Auch das Landwirtschaftsgesetz, welches die Bewirtschaftung und Nutzung der kommunalen Weiden und Alpen regelt, und das Gesetz über die Nutzung der Flur- und Waldstrassen mit Autos wurden angenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR