×

Bekenntnis zum Flughafen

Mit mehr als 82 Prozent haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kreises Oberengadin Ja zu einem Verpflichtungskredit von 8,5 Millionen Franken für Investitionen in die Infrastruktur des Flughafens Samedan gesagt. Kreispräsident Gian Duri Ratti zeigt sich überrascht über das deutliche Ergebnis.

Südostschweiz
26.03.17 - 13:36 Uhr
Politik
Gian Duri Ratti kann zufrieden sein - das Oberengadin kann in die Zukunft des Regionalflughafens investieren. Archivbild Nadja Simmen
Gian Duri Ratti kann zufrieden sein - das Oberengadin kann in die Zukunft des Regionalflughafens investieren. Archivbild Nadja Simmen

Am höchsten war der Ja-Stimmenanteil in Pontresina mit 88,86 Prozent, am niedrigsten in La Punt Chamues-ch mit 69, 23 Prozent. Die Stimmbeteiligung lag bei 33,73 Prozent.

.

Der Regionalflughafen Samedaen ist sanierungsbedürftig. Bild Rolf Canal

Mit dem Verpflichtungskredit soll der Infrastrukturunternehmung Infra ermöglicht werden, den Betrieb zu sanieren. Investiert wird in einem ersten Schritt in das Betriebsgebäude samt Tower, Heliport, Abstellflächen für die Flugzeuge und Anlagen zur Erhöhung der Sicherheit und Verfügbarkeit.

Im Interview mit RSO-Reporter Luca Lüdi zeigt sich Kreispräsident Gian Duri Ratti sehr erfreut über die deutliche Zustimmung - er war jedoch auch überrascht davon.

Gian Duri Ratti im Interview 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR