×

Ein Churer Ableger für die Polizeischule Amriswil?

Gehen der Bündner Polizei die Übungsplätze aus? Noch nicht, sagt die Regierung auf eine entsprechende Anfrage. Dennoch wünscht sich die Polizei ein Kompetenzzentrum in Chur.

Südostschweiz
15.03.17 - 09:00 Uhr
Politik
Grundausbildung der Polizeischule Ostschweiz: Pistolenschiessen auf dem Churer Waffenplatz. Archivbild
Grundausbildung der Polizeischule Ostschweiz: Pistolenschiessen auf dem Churer Waffenplatz. Archivbild

Im Februar hat ein Polizist in der Churer Innenstadt einen Warnschuss abgegeben. Die Untersuchungen zum Vorfall laufen. Damit Polizisten den Umgang mit ihrer Waffe stets im Griff haben, üben sie diesen regelmässig. Auf Waffenplätzen der Armee. Doch davon gibt es immer weniger.

In der Dezember-Session des Bündner Kantonparlaments wollte Grossrat Andreas Felix (BDP, Haldenstein) von der Regierung wissen, wie der Infrastrukturbedarf für die polizeiliche Aus- und Weiterbildung ausschaut. Diese erfolgt für die Bündner Polizisten im Rahmen des ostschweizerischen Polizeikonkordates mit der Polizeischule Amriswil im Kanton St. Gallen. Die Kurse finden aber auch auf Ausbildungsplätzen der Armee in Chur, St. Luzisteig, Walenstadt und S-chanf statt.

Vertrag aus dem Jahr 2011

Weil die Armee die Ausbildung auf immer weniger Plätzen konzentriert, besteht laut Felix und 62 Grossräten, die die Anfrage mitunterzeichnet haben, die Gefahr, dass die Polizei mittelfristig diese Plätze nicht mehr im angestrebten Ausmass nutzen kann.

.

Der Bündner Regierungsrat Christian Rathgeb anlässlich einer Brevetierungsfeier im Grossratssaal in Chur. Archivbild

In ihrer Antwort beruft sich die Regierung auf einen Vertrag aus dem Jahre 2011. Dieser ermöglicht der Kantonspolizei Graubünden eine Teilnutzung des Waffenplatzes Chur. Priorität geniesst hierbei zwar die Armee, «richtig angestanden sei die Polizei aber bislang nicht», sagte Roman Rüegg, Mediensprecher der Kantonspolizei, auf Anfrage. Mit der notwendigen Flexibilität genügen die Nutzungsmöglichkeiten für Armee und Polizei, schreibt denn auch die Regierung.

Brigels statt S-chanf

Weil die Polizei aber neben dem Trainingsgelände und Schiessmöglichkeiten auch Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten benötigt, prüft sie zusammen mit dem Amt für Militär eine dauerhafte und gemeinsame Nutzung des aktuell von Militär, Zivilschutz und Polizei genutzten Areals Meiersboden. Möglich ist gemäss der Antwort der Regierung dessen Ausbau zu einem Kompetenzzentrum für die polizeiliche Aus- und Weiterbildung. Dieses gäbe der Polizei die Flexibilität, Aus-und Weiterbildungen zu erhöhen, so Rüegg.

«Eine Ausbildungsstätte wie Amriswil hat ein Interesse, dass die Ausbildungsstätte und die dazugehörigen Plätze örtlich möglichst nahe beieinander liegen», sagt Rüegg. Aber in Amriswil bestehen laut der Regierung keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund finden sicherheitspolizeiliche Grundkurse ab diesem Jahr auf dem Waffenplatz Brigels (vorher S-chanf) statt. Regierungsrat Christian Rathgeb will die Interessen der Polizei in die Strategie der Schule einbringen. (phw)

Polizeischule Ostschweiz

Die Polizeischule Ostschweiz in Amriswil bei St. Gallen wird von den Kantonen Appenzell, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau und den Städten Chur und St.Gallen sowie vom Fürstentum Liechtenstein getragen. Die Grundausbildung fördert die Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartnerkorps im Interesse der Ostschweiz. Organisatorisch führt die Schule pro Jahr einen Lehrgang mit vier Klassen durch. In einem Lehrgang werden 90 Schüler ausgebildet. Die Grundausbildung dauert ein Jahr und startet jeweils im Oktober. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR