×

Pontresina will Lagalb eine Finanzspritze verpassen

Die Gemeinde Pontresina will sich an der Aktienkapitalerhöhung der Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair AG mit 250'000 Franken beteiligen.

Südostschweiz
27.02.17 - 08:53 Uhr
Politik
Die Lagalbbahn am Berninapass.
Die Lagalbbahn am Berninapass.

Ende 2016 informierte die AG Luftseilbahn Corviglia Piz Nair über ihre Absicht zur Aktienkapitalerhöhung zu Gunsten einer zu gründenden Diavolezza Lagalb AG.

Diese übernimmt im Tausch gegen die Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair von der Engadin St. Moritz Mountains AG zum 1. Juni 2017 die Bergbahnen Diavolezza und Lagalb.

Die AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair wird auf diesen Zeitpunkt zur Diavolezza Lagalb AG umfirmiert. Vor dieser Umwandlung ist eine Aktienkapitalaufstockung bei der AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair vorgesehen.

Angestrebt ist eine Erhöhung von 4,47 Millionen Franken auf 5,9 Millionen Franken. Der Gemeindevorstand beantragt der Gemeindeversammlung vom 6. April eine Beteiligung an diese Aktienkapitalerhöhung von 250‘000 Franken.

Für den der Gemeinde Pontresina zustehenden Sitz im Verwaltungsrat der neuen Diavolezza Lagalb AG schlägt der Gemeindevorstand der Aktionärsversammlung vom 21. April die Wahl von Gemeindevorstand Roland Hinzer vor. Weiter beantragt er den Aktionären die Wahl von Bürgerpräsident, Hotelier und Touristiker Thomas Walther in den Verwaltungsrat. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR